2005  2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002 


Neue Piloten auf dem grünen Clio

Es war ein freudiger Moment, als Michael Ruh im Dezember den Schlüssel seines Renault Clios Hans und Marc Sigrist übergeben konnte...



Michael Ruh Kart Challenge powered by Dunlop

Um die lange Winterpause für alle Motorsportfans etwas kürzer zu halten, zwängten sich am Freitagabend fast 20 begeisterte Piloten in die Kartsitze. Bei bester Stimmung und dennoch mit dem nötigen sportlichen Biss wurde durch Training und Qualifying die Startaufstellung fürs Rennen ausgefahren...



Abschlussfest einer ereignisreichen Saison

Es hätte wohl niemand erahnt, dass, in der zum Partyraum umfunktionierten Ausstellungshalle der Garage Sigrist, ein Rennfahrer und sein Team den Abschluss einer Saison feierten, die einen Überschlag und einen Totalschaden des Rennfahrzeuges beinnhaltete...



Auto Zürich Car Show

Der Schaffhausen Race Car ist vom 3. bis 6. November an der Auto Zürich ausgestellt. Zusammen mit den F1-Boliden von Renault, McLaren-Mercedes, Ferrari, Toyota, BMW-Williams, Red Bull und Sauber sowie, den DTM-Autos von Opel und Mercedes-Benz wird der grüne Clio...



Endspurt...

... vor dem grossen Auftritt in Zürich vom 3.-6. November. "Dass ich meinen Rennwagen vor einer solch tollen Kulisse ausstellen darf, ist für mich eine grosse Ehre", freut sich Michael Ruh. Dementsprechend hat er sich bemüht, seinen grünen Clio auf Vordermann zu bringen...



Alle vote + win Gewinner 2005 auf einen Blick

Zahlreiche Freunde des Schaffhausen race car Teams haben bei unserem vote + win Wettbewerb mitgemacht.

Wir freuen uns, die Gewinner hier noch einmal aufzulisten und gratulieren herzlich:




Rennen 2: Podestplatz für Ruh

Im letzten Rennen der Saison 2005 gelang Michael Ruh noch einmal eine hervorragende Leistung. Als Neunter gestartet kam er als Zweiter ins Ziel. Dazwischen 25 Minuten Aufholjagd. Nichts konnte der Podesthungrige Ruh zurückhalten...



Rennen 1: Ich kam nicht vom Fleck

…sagt Michael Ruh als er sich das Rennen noch einmal Revue passieren lässt. „Am Start haben die Räder durchgedreht und ich kam nicht weg." Ruh ist enttäuscht über seinen 9. Platz, er weiss, dass mehr drin gelegen wäre.



Qualifying: Guter Einstieg ins Saisonfinale

Es ist Samstag kurz vor Mittag bei schönstem Wetter und Sonnenschein, was in Oschersleben zu dieser Jahreszeit jeweils eine Rarität ist und Michael Ruh sitzt konzentriert in seinem Rennclio. Er hat sich als Erster zur Sartaufstellung zum Qualifying aufgestellt. Sein Ziel...



Dritter beim Heimrennen

Sonne, laute Boliden und viel Freude waren die Hauptmerkmale des Bergrennens in Oberhallau, das vergangenes Wochenende 16'000 Zuschauer an die "Strasse" lockte. "Hier zu fahren ist immer etwas Besonderes für mich", erzählte Michael Ruh...



vote + win Gewinner auf einen Blick

Zahlreiche Freunde des Schaffhausen race car Teams haben bei unserem vote + win Wettbewerb mitgemacht. Wir freuen uns die Gewinner hier noch einmal aufzulisten und gratulieren herzlich:



Rennen 2: Ruhs 3. Podestambition dahin

Am Sonntag gelingt Michael Ruh einmal mehr ein Bombenstart. Schon in der zweiten Runde reiht er sich als zweiter ein. Aber die Spitzentruppe tobt. Die Cliofahrer duellieren sich mit dem Messer zwischen den Zähnen...



Rennen 1: Dritter Platz für Ruh

„Heute bin ich richtig zufrieden mit meiner Leistung", sagt Michael Ruh. Das Rennen ist eben gerade zu Ende gegangen, er hat sein Auto in den Parc fermé gestellt und ist zu seinem Team marschiert. Der Schweiss perlt auf seiner Haut, es ist als ob er dämpfen würde...



Quali: Gute Ausgangsposition

Als Michael Ruh am Samstagmorgen um 9 Uhr das Qualifying für den 14. Lauf, der am gleichen Tag auf dem Lausitzring stattfinden sollte, antritt, steigt er entschlossen und konzentriert in seinen Rennclio...



WSR: Ruh mitten drin im Megaevent

Die World Series by Renault machte vergangenes Wochenende erstmals in Deutschland Station. Dieses Marketingevent der Superlative, das bisher in jedem Land für Massenandrang (180'000 Zuschauer in Le Mans (F), 160'000 in Bilbao (E)) gesorgt hat, lockte auch in Oschersleben 60.000 Zuschauer auf die Rennstrecke...



Rennen 2: „meine bisher beste Leistung

Sein zweites Rennen vor der Megakulisse der World Series by Renault trat Michael Ruh vor 35'000 Zuschauern an – aus der neunten Position. Wieder gelang ihm ein Start wie aus dem Lehrbuch...



Rennen 1: „dazu gelernt

Sein erstes Rennen vor der Megakulisse der World Series by Renault trat Michael Ruh aus Position 14 an. Der Start gelang ihm wie aus dem Lehrbuch, die Aufholjagd setzte er gezielt und erfolgreich durch...



Qualifying: keine perfekte Runde

Im freien Training am Freitagmorgen lag Michael Ruh auf Position fünf, im Qualifying am Nachmittag erreichte er dann gerade den 14. Startplatz. „Das Auto war gut, es lag an mir", bekannte Michael Ruh seinen RS-Line-Leuten...



Rennen 2: „Damit kann ich nicht glücklich sein

Gestartet ist Michael Ruh von der Poleposition, angekommen als fünfter. „Damit kann ich nicht glücklich sein", sagt er über sich selbst enttäuscht...



Rennen 1: Alles klar

Für alle, Teamchef, Fahrwerksingenieur, Mechaniker und Fahrer, war klar, Michael Ruh musste das Rennen als sechster beenden...



Quali: Jetzt heisst es fighten

Nürburgring entgegen allen Wettervorhersagen bei schönem Wetter und das, obschon es in der Region wild gestürmt und geregnet hat – es ist Samstagmorgen elf Uhr. Gerade 18 Clio Cup Fahrer stellen sich zum Qualifying auf...



Rennen 2: Podestplatz für Michael Ruh

„Einfach genial auf dem Podest zu sein!", freut sich Michael Ruh nach dem Rennen. Dem Druck, erstmals aus der ersten Startreihe loszufahren, widerstand der RS-Line Pilot sehr gut. „Ich hatte wiederum einen perfekten Start, musste aber Hannes Plesse die Vorfahrt lassen, da er auf der besseren Linie war", meinte Michael Ruh. Doch gleich danach setzte er sich neben den Ahlden Piloten und konnte vorbeiziehen. Zum ersten Mal führte Michael Ruh über Runden ein Rennen an...



Rennen 1: Als 5er gestartet, als 5er im Ziel

Michael Ruh kam am Start geradezu perfekt weg und konnte gleich Michael Schulze kassieren. Mit Bertus Sanders lieferte sich Michael Ruh in der ersten Runde ein Tür an Tür Duell, bei dem er erst zurückstecken musste...



Qualifying: Trotz Grippe auf Startplatz 5

Ins Qualifying am Samstagmorgen ging Michael Ruh mit gemischten Gefühlen. Von einer Grippe geplagt war er am Freitag im Training kaum auf Touren gekommen. Zudem sagte sein Teamkollege Florian Scholze kurzfristig ab und im grünen Clio versagte ein Sensor der Datenauswertung. Keineswegs konnte er analysieren, wo er die Zeit auf die Spitze verlor...



Podest verschenkt?

Auch am Sonntag stand Michael Ruh dank des 4. Ranges vom Samstag auf dem dritten Startplatz, da in der Startaufstellung vom Sonntag die ersten sechs in umgekehrter Reihenfolge starten...



Auf dem Dach liegend als Vierter gewertet

Ratlosigkeit und bares Entsetzen war in den Gesichtern der Teammitglieder von RS-Line Motorsport zu sehen. Die Botschaft wurde durch den Streckensprecher verbreitet. Der grüne Clio lag kurz vor Schluss auf dem Dach im Kiesbett...



Startplatz drei für Michael Ruh

Auf den Sachsenring freute sich Michael Ruh ganz besonders. Einerseits, weil er überhaupt starten konnte. Nach den zwei Crashs in Hockenheim, war das eben nicht selbstverständlich...



Wiederaufbau für den Osten

Nicht aufgeben, nicht entmutigen lassen und vor allem an den Erfolg glauben, scheint die Devise des Michael Ruh aus der Schweiz zu sein. Innerhalb von nur acht Monaten muss sein Renault Clio - nach dem Totalschaden vom Hockenheimring - zum zweiten Mal neu aufgebaut werden... Burkhard Bechtel über Ruhs Wiederaufbau.



Um einen neuen Schaffhausen Race Car aufzubauen…

… braucht man: Teammechaniker, die mitdenken, wie man dieses Unterfangen am billigsten bewerkstelligt, die tatkräftig anpacken, Schrott auseinander schrauben, eine neue Rohkarrosse abholen, den Überrollkäfig wieder hineinschweissen. Einen Hauptsponsor...



Vote + Win Gewinner: Nordschleife & Hockenheim

Zahlreiche Freunde des Schaffhausen race car Teams haben bei unserem Vote + Win Wettbewerb mitgemacht und wir freuen uns sehr darüber...



Rennen 2: Unverschuldeter Totalschaden für Ruh

Auch wenn Michael Ruh wegen des Ausfalles vom Vortag weit hinten starten musste, ging der Sportsmann frisch motiviert zur Sache. In der Startrunde kämpfte er sich um sieben Plätze auf Rang 14 vor. Bei Rennhälfte zeigte ihm die Crew auf der Boxentafel Platz 9...



Rennen 1: Ausfall, Null Punkte

Im Rennen am Samstag war Michael Ruh "racelustiger denn je" und zu dem Zeitpunkt, als ihn ein Konkurrent von der Strecke rammte, fuhr er mit die schnellsten Rennrunden...



Qualifying: Benzinpumpe kaputt

Im freien Training fuhr Michael Ruh die Bestzeit. Mit diesem Schwung startete der Schweizer ins Qualifying. Leider...



Ruh erster im freien Training

"Ich freue mich natürlich riesig, dass ich endlich mal ganz vorne bin", sagt Ruh...



Michael Ruh am 24h Mega-Event auf der Nordschleife

Samstagmorgen. Es regnet. "Ich will unter die ersten 10 und punkten", sagt Michael Ruh besonnen, "aber hier nicht um jeden Preis." Er spricht von der berühmt-berüchtigten Nordschleife, die grosse Herausforderung für jeden Rennfahrer: Rund 26 Kilometer Achterbahn mit 180 Kurven, die die hart abgefederten Clios zum wilden Hecktanz auffordern...



Ein Rennen für sich

Berühmt ist die Nordschleife, weil sie 26 Kilometer lang Höchstleistung von Mensch und Maschine fordert. Herausfordernd, weil jeder Rennfahrer irgendwo eigene Grenzen überwinden muss. Ein Mythos, weil hier vorne mitfahren, bedeutet viel…



Unser Hauptsponsor TGS gewinnt Vote + Win

Das Schaffhausen race car Team freut sich besonders, den Vote + Win Gewinner vom ersten Rennwochenende vorzustellen...



Tag der offenen Tür

Letzten Samstag fand ein grosses Fest auf dem Areal der Firma Wäckerlin Transporte AG in Schleitheim statt: Ein Tag der offenen Tür, der zugleich auch Gewerbeausstellung für verschiedene Betriebe war. Unser Hauptsponsor, die TGS Spedition und Verzollungsfirma...



Verwirrung in der Startaufstellung

Startaufstellung Sonntagnachmittag 15.00 Uhr. Michael Ruh will sich vorne einreihen. Er wird aber auf Startplatz 5 zurückgepfiffen. Der Gewinner vom Vortag stellt sich auf Startplatz sechs. Er wird nach vorne gewunken. Die Verwirrung ist komplett unter den ersten sechs Fahrern...



Gelungener Einstand

Start zum ersten Rennen der Saison 05. Blauer Himmel und Sonnenschein in Oschersleben. Die roten Ampeln gehen aus und 22 Clio Cup Fahrer stürzen sich in ihre Leidenschaft...



„Ich freue mich riesig!

… sagt Michael Ruh und umarmt Mechaniker, Betreuer und Teamchef. „Endlich!" Es ist allen klar, was diese Aussage beinhaltet. So viele Enttäuschungen und Blechschäden haben sie in der letzten Saison gemeinsam überwunden. Und jetzt endlich anders...



20 Jahre Schreinerei Erb

"Ich bin auch dabei" stand in den regionalen Zeitungen, die auf das 20-jährige Jubiläum der Schreinerei Erb aus Flurlingen hinwiesen und unterhalb prangerte das Portrait von Michael Ruh. Die Firma um Scmuel Erb unterstützt seit Jahren...



Training mit dem Schweizer Clio Cup

Die Rennstrecke Dijon-Prenois am Donnerstagabend war nicht gerade einladend: Ein schwarzer, bedrohlicher Himmel, Wasserpfützen, die zu Bächen heranwuchsen, Wetterprognosen, die Schnee vorhersagten; dies alles drückte auf die Laune der Schweizer Clio Cup Fahrer, die sich zu den Saisonauftaktrennen einfanden...



Fahrzeugpräsentation in Rafz

Am vergangenen Wochenende präsentierte das Team des SCHAFFHAUSEN RACE CAR den Renault Clio für die Saison 2005. Anlässlich der Frühjahrsausstellung der Renault Garage Sigrist...



Erster Testtag in Oschersleben

Bei kühlem Wetter rollte pünktlich um 8.00 Uhr der SCHAFFHAUSEN RACE CAR erstmals nach der Winterpause auf die Rennstrecke. Für Fahrer und Auto hiess es zuerst, wieder alles einmal warm zu fahren...



Letzte Vorbereitungen vor dem ersten Testtag

Das SCHAFFFHAUSEN RACE CAR Team befindet sich inmitten der Vorbereitungen auf die Saison 2005. Bereits in einer Woche, am 20. März, geht der offizielle Renault Testtag in Oschersleben über die Bühne. Michael Ruh wird zum ersten Mal...



Event mit Credit Suisse Schaffhausen

Das SCHAFFHAUSEN RACE CAR Team betreute am Donnerstag, 10. März 2005 Gäste von Credit Suisse, Privatkredit Schaffhausen. Die 15 Piloten hatten im Freien Training die Gelegenheit, sich mit den Karts und der Piste vertraut zu machen...



Michi Ruh Kart Challenge 3

Der Kampf um den Tagessieg der Michi Ruh Kart Challenge versprach ein Highlight zu werden. Nicht weniger als 24 Piloten und 2 Pilotinnen stellten sich zum letzten Mal in diesem Winter der Herausforderung, die begehrte Sauber Formel 1 Jacke, von der Credit Suisse gesponsert, zu ergattern...



Michi Ruh Kart Challenge 2

Roger Iseli, nach dem freien Training noch im Mittelfeld klassiert, sicherte sich die Poleposition vor Pascal Burr und Urs Barmettler. Auch Thomas Schmocker, dritter des ersten Events, und Michael Koloff lagen von den Zeiten her dicht dahinter. Im Rennen...



SCHAFFHAUSEN RACE CAR auch 2005 in der Top 10

Den SCHAFFHAUSEN RACE CAR wird Michael Ruh auch in diesem Jahr in der Beru Top 10 im Internationalen Deutschen Renault Clio Cup einsetzen. "Ich freue mich besonders...



Michi Ruh Kart Challenge 1

Kartbahn Waldshut, Punkt 19.00 Uhr. Die sieben Racer der ersten Gruppe stülpen die Helme über und marschieren entschieden zu ihren Karts. Michael Ruh montiert bei jedem das entsprechende Zusatzgewicht, das für einen fairen Wettkampf sorgen soll. Jeder Kontrahent drückt sich in die tiefgeschraubte Sitzschale...



Michi Ruh Kart Challenge

Selber einmal ins Lenkrad greiffen, Rennfeeling und viel Spass erleben....


Jegasoft Media