Michael Ruh erreicht die Ränge 12 und 14 in den Rahmenrennen der DTM auf dem Redbullring

Vom 1.-3. Juni standen für Michael Ruh zwei weitere Rennläufe zum ClioCup Bohemia auf der Terminliste. Und bereits durften er wieder vor einer Traumkulisse starten. Gemeinsam mit der DTM – der zurzeit bekanntesten Tourenwagenserie Europas – bestritten die Serien ihr Gastspiel im österreichischen Spielberg.
Mittlerweilen hat Michael Ruh mehr Vertrauen in sein Renngerät gefunden: „Jetzt macht das Auto was ich will und nicht mehr umgekehrt“, schmunzelt er. „Es gelingt mir nur noch nicht, neue Reifen für eine Top schnelle Runde im Qualifying zu nutzen“, fügt er an. Die Auswirkung davon hatte er mit Startplatz 19 zu spüren bekommen. Wer den Markenpokalsport kennt weiss, dass ein Startplatz in diesen Regionen des mit 27 Fahrzeugen bestückten Starterfeldes kein einfaches Rennen mit sich bringt. Doch seine Manöver der ersten Runden brachten ihn bereits weiter nach vorne. „Ich habe gekämpft und mich durchsetzen können“, meint Michael Ruh in seiner Rückschau. Dass es dabei nicht ohne Lackaustausch ging konnte man anhand eines kurzen Rundgangs ums Fahrzeug erkennen. Mit Rang 12 war Michael Ruh dann auch ganz zufrieden, zumal seine Rundenzeiten im Rennen ganz gut waren.
Im zweiten Rennen lag Michael Ruh bereits auf Rang 9 und konnte das Tempo der eng vor ihm liegenden Konkurrenten gut mitgehen. Ausgelöst durch einen Fahrfehler eines anderen Piloten jagten vier Clios nebeneinander die steil ansteigende Strecke auf die Rehmus-Kurve zu. „Ich war eingeklemmt und habe einen starken Schlag auf mein linkes Vorderrad erhalten. Das Lenkrad stand sofort schief“, erklärt Michael Ruh, was passiert war. Mit defekter Fahrzeuggeometrie brachte er den angeschlagenen Clio aber noch über die Runden und wurde als 14. gewertet.
Im Gesamtklassement liegt er auf Rang 15 von 36 gestarteten Fahrern.













Jegasoft Media