Qualifying: Trotz Grippe auf Startplatz 5

Ins Qualifying am Samstagmorgen ging Michael Ruh mit gemischten Gefühlen. Von einer Grippe geplagt war er am Freitag im Training kaum auf Touren gekommen. Zudem sagte sein Teamkollege Florian Scholze kurzfristig ab und im grünen Clio versagte ein Sensor der Datenauswertung. Keineswegs konnte er analysieren, wo er die Zeit auf die Spitze verlor. Für gute Stimmung sorgte dafür Teamchef Rainer Stiefel, der sich kurzum selber in den freien Clio setzte und auf Anhieb nach einer über einjährigen Rennpause wieder flott unterwegs war.

Im ersten Stint des Qualis legte Michael gleich eine gute Basis und war lange Zeit unter den schnellsten drei. Kurz vor Ende der 30 Minuten knallten einige Piloten schnelle Rundenzeiten auf den Asphalt. Auch Michael Ruh, in seinem dritten Stint draussen, konnte sich in der letzten Runde nochmals steigern und sich den 5. Startplatz sichern: „Da ich kaum verwendbare Daten vom Vortag hatte, war ich ganz allein auf mich gestellt und setzte auf das Zusammenspiel von Auto und mir als Piloten. Zudem lieferte das Team wiederum einen perfekten Job, was überhaupt die Voraussetzung dafür ist."







Jegasoft Media