Quali: Jetzt heisst es fighten

Nürburgring entgegen allen Wettervorhersagen bei schönem Wetter und das, obschon es in der Region wild gestürmt und geregnet hat – es ist Samstagmorgen elf Uhr. Gerade 18 Clio Cup Fahrer stellen sich zum Qualifying auf. Im freien Training am Freitag wurde Michael Ruh zehnter. „Letztes Jahr habe ich hier mein Auto zerstört. Das kam wieder hoch, obschon ich dachte, es sei verarbeitet", sagt er nach der Stunde freies Training nüchtern. Den restlichen Freitag verbringt Michael damit, seine Daten zu analysieren, andere Kategorien zu beobachten, und sich die Strecke noch einmal minutiös anzuschauen. Im Quali verbessert er seine Zeit um eine Sekunde. Doch die anderen verbessern sich einen Tick mehr und schliesslich landet er wieder „nur" auf Platz 10. „Wir sind nicht viele Fahrer, aber wir haben ein starkes Feld, die ersten 12 können alle aufs Podest fahren", analysiert Ruh das Ergebnis, „heute Nachmittag heisst es fighten, diese Strecke hier ist dafür prädestiniert."





Jegasoft Media