Rennen 1: Dritter Platz für Ruh

„Heute bin ich richtig zufrieden mit meiner Leistung", sagt Michael Ruh. Das Rennen ist eben gerade zu Ende gegangen, er hat sein Auto in den Parc fermé gestellt und ist zu seinem Team marschiert. Der Schweiss perlt auf seiner Haut, es ist als ob er dämpfen würde, er ist klatschnass. Ganz ungeachtet davon wird er von allen umarmt. „Ich musste hart kämpfen", sprudelt es aus ihm heraus, „Dadurch, dass mich die Gegner von hinten immer wieder angriffen, konnten die drei Ersten losziehen. Ich hatte keinen Windschatten mehr, führte aber eine lange Perlenschnur von Kontrahenten an, die alle von meinem Windschatten profitieren konnten. Es gelang mir aber, dem Druck von hinten stand zu halten." Alle hören Michael Ruh zu und teilen seine Freude. Bei der technischen Nachkontrolle der ersten drei Fahrer, stellt das Renault-Team einen nicht konformen Sprit fest, was in der Beru Top 10 folgenschwer ist. Alle Fahrer müssen nämlich das Benzin des Veranstalters verwenden, damit die Benzinproben einfacher durchgeführt werden können. Wer sich nicht an diese Klausel des Reglements hält, wird disqualifiziert. Später kommt der Drittplatzierte Elmar Jurek in das Zelt und übergibt Michael Ruh seinen Pokal. „Ich freue mich zwar über den dritten Rang, aber es tut mir Leid für John De Vos, der dadurch die Meisterschaft verliert. Ich hätte ihm den Gesamtsieg sehr gegönnt."





Jegasoft Media