Saisonauftakt in Oschersleben

Am vergangenen Wochenende startete Michael Ruh in der Deutschen Renault Clio Speed Trophy der Beru Top 10 seine zweite Saison. Letztes Jahr platzierte er sich auf dem 13. Gesamtrang, worauf sich Ruh für dieses Jahr ein hohes Ziel gesteckt hat, nämlich regelmässig unter die ersten Zehn zu fahren. Das Wochenende verlief aber anders.

Startaufstellung. Vorne reihen sich die zwölf V6 ein, die auch dieses Jahr mit den Zweilitern Clio zusammen fahren. Dann reihen sich die 25 Clios RS ein. Michael Ruh fährt von Startplatz 12 ins Rennen. Am Freitag, kurz nach Beginn des Zeittrainings, kam er mit einer schnellen Zeit auf seinem Display in die Boxe zurück:1.40.05 Alle waren sich einig, dass Ruh damit vorne mitmischen würde. Deshalb blieb er in der Boxengasse, um seine Reifen für das Rennen zu schonen. Offenbar spielte die gesamte Zeitmessung verrückt. Die Zeiten wurden alle neu errechnet, womit Ruh mit 1.41.6 auf Platz elf, 1,4 Sekunden hinter der Pole lag. Im zweiten Zeittraining des folgenden Tages landete Ruh zweimal beinahe im Kiesbett. "Wir haben das Auto hinten ein Bisschen aggressiver abgestimmt und damit kam ich nicht auf Anhieb klar", sagt Ruh ein wenig enttäuscht, dass er seinen Platz nicht verbessern konnte. "Mein Ziel für das Rennen ist, in die Top ten zu fahren", fügt Ruh hinzu. Mit dieser Einstellung steht er am Start. Sobald alle aufgereiht sind, verschwinden Grid-Mädchen, Mechaniker und Organisatoren von der Piste. Hinter dem pace-Car fahren die Piloten eine Aufwärmrunde. Zwei Kurven vor der Zielgeraden hält ein Streckenposten die Tafel Grid aus. Das Zeichen für die Fahrer, dass sie sich in Startaufstellung einreihen sollen. Das Pace-Car biegt in die Boxengasse ab, die Autos erscheinen auf der Zielgeraden dicht beieinander. Die Ampel schaltet auf grün. Das Gedränge beginnt, jeder will Plätze gut machen. Vor allem einer, Mathias Schläppi, der amtierende Meister der Schweizer Speed Trophy. Seine dritte Startposition wurde ihm gestrichen. Nicht durch sein Verschulden musste Schläppi wegen eines Missverständnisses im Reglement das Rennen am Ende des Feldes in Angriff nehmen. Während sich Schläppi wild nach vorne prügelt, fährt Ruh mitten im Gerangel - überholt, wird überholt und überholt wieder, unüberschaubar, Staubwolken werden im Kies und im Gras aufgewirbelt. Doch er hält seine Position.. Hinter ihm macht Lips Druck. Schläppi bereits an dessen Heck. Runde drei. Ruh ist etwas spät auf der Bremse. Lips sticht rechts vorbei und überholt. Ausgangs Kurve passiert's. Schläppi fährt rücksichtslos seine Linie, kracht Ruh in die Seite und dreht ihn an. Ruh fliegt mit 120 km/h von der Strecke, knapp an der Leitplanke vorbei. Runterschalten, Vollgas. Er verliert fünf Plätze. "Wegen den Bremsplatten lag das Auto nach dem Dreher enorm schlecht" erklärte Ruh später. Kurve für Kurve kämpft er mit dem Auto und der Konkurrenz. Am Schluss überquert er als 15. die Ziellinie. "Ich bin enttäuscht, doch es geht weiter - that's racing."







Jegasoft Media